Sexsicher

sexsicher - GSSG - Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit GmbH
Enjoy a better Way in Sex

Sex ist wunderbar – solange alles im Einverständnis der Beteiligten geschieht und solange er ohne unerwünschte Folgen bleibt.

Die Internetsite www.sexsicher.de informiert über die Risiken verschiedener Sexpraktiken. Die Seiten wenden sich vor allem an die Kunden von SexdienstleisterInnen, sog. Freier. Aber auch sonst findet hier jede und jeder Auskunft zu den unterschiedlichen Sexpraktiken.

Das Internet ist dabei ein wirksames und effektives Forum, weil es anonyme Fragen zulässt, Fragen, für die im persönlichen Gespräch vielleicht anfangs noch der Mut fehlt.

Neben den Praktiken werden auf den Infoseiten auch die sexuell übertragbaren Krankheiten, ihre Erreger und Symptome beschreiben. Doch vor allem fnden sich Antworten auf Fragen wie solche: Wie kann man sich schützen? Wie erkennt man, ob man sich angesteckt hat? Und wie sieht die Therapie aus?

Denn Sex an sich ist nicht gefährlich, diese Botschaft steht im Mittelpunkt von Sexsicher.de.

Die Seiten werden von einem Team von ganz unterschiedlichen Fachleuten betreut. Medizinerinnen und Mediziner, die Teams von AIDS-Hilfen und Gesundheitsämtern und andere Menschen, die sich gut mit Sex(arbeit) auskennen.

Die Webseiten stehen in deutscher, englischer, spanischer und türkischer Sprache im Netz.

Als kritischen Beitrag zur aktuellen Debatte zu Sexarbeit hat die GSSG einen Kurzfilm mit sechs Positionen zur Prostitution produziert. Unter der Leitfrage „Schon einmal darüber nachgedacht?“ setzt sich der kurze Erklärfilm kritisch mit bekannten Vorurteilen zum Thema Prostitution auseinander. Zum Film geht es hier.