Die Trainerinnen

Getragen wird SHE von den Trainerinnen, die selbst mit HIV leben. Sie haben sich in vielfacher Weise qualifiziert: Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Diagnose, durch ihr Engagement in der Selbsthilfe und durch die gezielte Ausbildung zur SHE-Workshop-Leiterin.

Alle SHE-Trainerinnen leben offen und länger als zwei Jahre mit ihrer HIV-Infektion. Sie sind geübt im Umgang mit Gruppen und geschult im Wissen zu HIV. Sie erhalten regelmäßig Schulungen, kennen vielfältige Moderationsmethoden und den so genannten SHE-Ordner. Das ist ein sorgfältig zusammengestelltes Handbuch mit Grundlagen zur HIV-Infektion aus Frauensicht.

SHE-Trainerinnen teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen zum Leben mit dem Virus und helfen anderen HIV-positiven Frauen, sich selbst zu helfen. Sie geben aber keine medizinischen Empfehlungen – das bleibt selbstverständlich den Ärztinnen und Ärzten überlassen!

Die SHE-Trainerinnen organisieren die Workshops. Sie wählen das Thema aus, nehmen Kontakt zu den Veranstaltungspartner:innen auf, kümmern sich um die Anmeldungen und organisieren den Imbiss.

Sie haben eine (An)Frage direkt an eine SHE-Trainerin? – Die GSSG stellt gerne den Kontakt her: info@stiftung-gssg.org

Die SHE-Trainerinnen von Nord nach Süd:

Schleswig-Holstein, Mecklenburg -Vorpommern

Hildegard Welbers

Ich bin SHE-Trainerin, weil ich die Peer-to-peer-Methode als sehr effektiv empfinde und ich mit Teilnehmerinnen auf Augenhöhe diskutieren kann.

Karin Schopf

Berlin, Brandenburg

Sabine Weinmann

Ich bin SHE -Trainerin, weil die Peer-to-peer-Methode eine ganz eigene Art ist, Frauen mit HIV zu erreichen. Wenn wir die regionalen Bedarfe kennen, können wir Workshops zur Fortbildung und für den Austausch passgenau anbieten. Eine wunderbare Ergänzung!

Alexandra Frings

Ich bin SHE-Trainerin, weil ich Frauen durch Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung unterstützen möchte, ein selbstbestimmtes Leben mit HIV zu führen.

Silvia Salifou-Karegwa

Ich bin SHE-Trainerin, weil positive Frauen in unserer Gesellschaft wahrgenommen und gehört werden müssen! Dazu brauchen sie Gemeinschaft und Stärke! SHE macht Mut und bietet Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Kelly Cavalcanti

Ich bin SHE-Trainerin, weil ich glaube, dass wir Frauen uns durch Empathie sehr empowern können und weil ich für eine starke Community stehe.

Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg

Annette Piecha

Ich bin SHE-Trainerin, weil mir vor 33 Jahren viel erspart geblieben wäre, hätte es ein Angebot wie SHE gegeben. Mit HIV lässt es sich gut leben, wenn man gutes Wissen, Werkzeuge und Begleiter hat.

Ute Herrmann

Ich bin SHE-Trainerin, weil die Peer-to-peer-Methode eine Lücke schließt. Die Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten schafft Zugänge für Frauen, die von anderen Einrichtungen nicht erreicht werden. Als SHE-Trainerin teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um die Teilnehmerinnen der Workshops zu empowern.

Saarland

Lillian Petry

Ich bin SHE-Trainerin, weil ich der Überzeugung bin, dass ich mit unserer Peer-to-peer-Methode, die Frauen dort abholen kann, wo sie stehen.

Bayern, Baden-Württemberg

Angelika Timmer

Ich bin SHE-Trainerin, weil zu einem offenen Umgang mit der eigenen HIV-Infektion und einem selbstbewusstem Leben viele Informationen und ein reger Austausch untereinander nötig sind. Die SHE-Workshops sind ein wunderbares Mittel zum Empowerment für alle Frauen, die mit HIV leben. Dazu möchte ich beitragen und es macht dazu auch noch riesig Spaß.

Du möchtest auch SHE-Trainerin werden? – Hier findest du weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen. Dazu kannst Du gerne direkt die GSSG kontaktieren: info@stiftung-gssg.org.