Vaginal-Kondome

Das VA Wow im O-Cube. Quelle: HLL Lifecare

Das Vaginal-Kondom – Schutz (nicht nur) für Frauen

Kondome sind ein bewährter Schutz beim Sex. Richtig angewendet schützen sie zuverlässig vor Schwangerschaft und vielen sexuell übertragbaren Infektionen (STI), zu denen auch HIV gehört.

Kondome für Alle

Viele kennen nur die klassischen Kondome, die über dem Penis abgerollt werden. Daneben gibt es aber auch Kondome, die in den Körper eingeführt werden. Das so genannte Vaginal-Kondom kleidet die Vagina aus, bevor sie einen Penis aufnimmt. Im Englischen sprechen manche auch von „internal condoms“ und unterscheiden sie von „external“ Penis-Kondomen.

Wir sprechen von Vaginal-Kondomen, weil alle zugelassenen „internal condoms“ für die vaginale Anwendung geprüft wurden. Auch wenn sie manchmal für den analen Schutz eingesetzt werden. Einige Anwender:innen berichten, dass sie Vaginal-Kondome auch bei einer Neo-Vagina erfolgreich einsetzen.

Klassische und aktuelle Formen

Es gibt zahlreiche Varianten von Vaginal-Kondomen. Die meisten bestehen aus zwei Ringen, die mit einer Latex-Hülle verbunden sind. Ein kleinerer, flexibler innerer Ring wird – wie ein Tampon, eine Menstruationstasse oder ein Diaphragma – tief in die Vagina eingeführt, der größere Ring liegt außen auf den Vulva-Lippen auf.

Vaginal-Kondome mit zwei Ringen werden häufig als Femidom bezeichnet. Dieser Name gilt vielen sogar als Synonym für Vaginal-Kondome, so wie „Tempo“ für Papiertaschentuch steht.

Das Vaginal-Kondom der jüngsten Generation unterscheidet sich von den Modellen mit den beiden Ringen. Es heißt VA Wow, was eine Abkürzung ist: Venus Amor World of Women. Wir sprechen das „Vau A wow“ aus und denken bei VA an „vaginal“.

Anstelle eines inneren Rings hat das VA Wow einen kleinen runden Schwamm, der das Einführen erleichtert und den Sitz stabilisiert. Der äußere Ring des VA Wow ist nicht kreisförmig rund, sondern ähnelt einem Dreieck. Diese beiden Merkmale, das Schwämmchen und der dreieckige Rahmen, dienen dem Komfort und der Sicherheit. Der Schwamm erleichtert das Einführen, im Inneren der Vagina sitzt er sicher vor dem Muttermund, der Zervix. Das äußere, geschwungene Dreieck liegt flach auf den Vulvalippen auf, seine Form verhindert ein Verdrehen und Verrutschen. Der Penis kann ganz natürlich durch die Öffnung in die geschützte Vagina eindringen.

Vorteile und Anwendung der Vaginal-Kondome

Vaginal-Kondome haben einige Vorteile. Ein Vorteil ist, dass sie unabhängig von einem steifen Penis eingesetzt werden können. Das ist gerade bei Penissen, die eine so genannte fragile Erektion haben, sehr hilfreich. Ein weiterer Vorteil ist, dass Vaginal-Kondome eine größere Hautfläche bedecken und somit besseren Schutz vor Infektionen bieten. Sie können auch ähnlich wie ein Lecktuch verwendet werden; je nach Anatomie deckt der äußere Bereich beispielsweise auch die Klitorisperle ab.

Was für das Penis-Kondom gilt, trifft auch für das Vaginal-Kondom zu: Der Gebrauch muss geübt werden. Einige Nutzer:innen berichten, dass sie nicht nur das Einführen üben, sondern auch längere Zeit im Alltag mit dem eingesetzten Vaginal-Kondom verbringen, um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Das ist ein weiterer Vorteil der Vaginal-Kondome: sie können schon länger, also mehrere Stunden, vor dem Sexualkontakt eingesetzt werden.

Das VA Wow besteht aus Latex, es verträgt sich also nur mit ölfreien Gleitmitteln.

Nicht alle Männer spüren das Vaginal-Kondom beim Sex. Das ist ein großer Vorteil für diejenigen, die Penis-Kondome ablehnen oder nicht nutzen können.

Vaginal-Kondome können auch in der Sexarbeit zum Einsatz kommen, denn sie entsprechen den Vorgaben des Prostituiertenschutzgesetzes.

Hier ist eine deutschsprachige Gebrauchsanleitung für die VA Wows.

Frequently Asked Questions:

Nein. Das ist nur ein hartnäckiges Gerücht. Auch die Vaginal-Kondome der ersten Generation „knistern“ nicht. Geräusche machen die Vaginal-Kondome nur, wenn sie außerhalb des Körpers trocknen.

Vaginal-Kondome sind, ähnlich wie Penis-Kondome, befeuchtet. Das erleichtert das Eindringen des Penis. Doch bei länger andauerndem Sex empfiehlt sich zusätzliches Gleitmittel. Bei Latex-Kondomen immer darauf achten, dass das Gleitmittel weder Öl noch Fett enthält.

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Die Innenseite der Vagina enthält wenig Nervenzellen, deshalb spüren die meisten das Vaginal-Kondom im Inneren gar nicht. Andere sagen, dass sie den außenliegenden Ring spüren. Viele empfinden daher das abgeflachte Dreieck des VA Wow als angenehm, zumal es sich nicht in eventuell vorhandenen Intim-Haaren verfängt. Je nachdem, wie sich das Aufnehmen des Penis gestaltet, spüren Männer das VA Wow gar nicht.

Die Öffnung des Vaginal-Kondoms lässt sich mithilfe des äußeren Ringes bequem verdrehen, so dass kein Sperma herauslaufen kann. Wenn sich das Vaginal-Kondom nicht einfach herausziehen lässt, hilft es, wie beim Urinieren auf der Toilette mit dem Beckenboden mitzuhelfen. Das gebrauchte Vaginal-Kondom gehört in den Mülleimer, keinesfalls in die Toilette.

Vaginal-Kondome sind, genau wie Penis-Kondome, nur für den einmaligen Gebrauch zugelassen. Bei mehrfachem Einsatz verlieren sie ihre Schutzwirkung.