Journalistin

Frauen, Gesundheit, Sexualität

Die studierte Journalistin Harriet Langanke hat ein eigenes Redaktionsbüro im Kölner Stadtteil Humboldt-Gremberg. Als Sexualwissenschaftlerin und Expertin für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) schreibt sie vor allem zu Themen der sexuellen Gesundheit. Regelmäßig übernimmt sie Moderationen und hält Fachvorträge.

Publizistisch arbeitet Harriet Langanke sowohl für klassisches Print als auch für etliche Online-Medien. Für das Beratungshandbuch „Sexuell übertragbare Krankheiten“ (2004) gehörte sie ebenso zur Redaktion wie für das Lesebuch „Storchenbeine im Minirock“ (2000) für Frauen mit HIV. Seit 2002 ist sie ehrenamtliche Chefredakteurin der DHIVA, dem Fachmagazin für Frauen zu Gesundheit und Sexualität. 2019 wurde sie Autorin bei der deutschsprachigen Nachrichten-Plattform von Life4me.plus. Ende 2020 erschien einer ihrer Beiträge über „Freier“ im Lesebuch „Ich bin Sexarbeiterin“ des Schweizer Limmat-Verlags.

Moderation und Redaktion

Mit einer Zusatzqualifikation als zertifizierte Mediatorin (FBK Köln) moderiert Harriet Langanke Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Prozesse. Sie arbeitet bundesweit und international, auf Deutsch und Englisch. Zu ihren Auftraggeber:innen gehören Ministerien, Behörden, Verbände und Unternehmen, aber auch deutsche und internationale Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

2016 moderierte Harriet Langanke beispielsweise die Tagung „Prostitution. Herausforderung für die Kommunen“. Im Rahmen der Tagung wurde diskutiert, inwiefern sich kommunale Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte bei diesem Thema ein­bringen können. Die Dokumentation der Tagung finden Sie hierIm Februar 2018 eröffnete sie den Europäischen Gipfel zur HIV-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) in Amsterdam; im Oktober 2019 moderierte sie beim Folge-Gipfel das Eröffnungsplenum. Im November 2019 führte sie durch die zweitägige Fachtagung Sexarbeit und Gesundheit (SAGE).

V.l.n.r.: Harriet Langanke moderiert bei Besser Online 2017 (Foto: Frank Sonnenberg), zur Eröffnung des PrEP Summits in Amsterdam im Februar 2018 (Foto: Nick Feustel) sowie die Geburtstagsfeier der GSSG im November 2017 (Foto: Frank Sonnenberg).

Screenshot der Podiumsdiskussion mit Harriet Langanke, Monika Egli-Alge, Barbara Haslbeck (oben v.l.n.r), Stefan Nagel und Wolfgang Pfeffer (unten v.l.n.r.)

2021 moderierte Harriet Langanke die Online-Podiumsdiskussion „Sexueller Missbrauch als kirchliches und gesellschaftliches Problem“. Die Diskussion steht als Video, das im Rahmen des 10. Fachtags „Sexualität und Psyche“ entstand, im Youtube-Kanal  der Akademie Wolfsburg zur Verfügung.

Sexarbeit, Prostitution, Freier

Als Fachjournalistin für die Themengebiete Frauen, Gender und Gesundheit gehört Harriet Langanke zum Arbeitskreis Frauengesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort betreut sie als Autorin für sexuelle Gesundheit seit 2008 auch das Frauengesundheitsportal. Für den Bundesverband der pro familia übernahm sie Anfang 2016 die Redaktion des Familienplanungsrundbriefs „Medizin“.

Am Centre for Sexology and Sexuality Studies der schwedischen Universität Malmö forscht und publiziert Harriet Langanke seit 2010 zu Internet-Foren von Kunden von Sexarbeiter:innen („Freierforen“). Von 2013 bis 2017 leitete sie die Arbeitsgruppe „Prostitution“ der DSTIG.

Online-Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Seit August 2015 ist Harriet Langanke Vorsitzende den Fachausschuss Online im nordrhein-westfälischen Landesverband des Deutschen Journalistenverbands (DJV-NRW). Für die Bristol Myers Squibb-Stiftung Immunonkologie verantwortete sie zwischen 2017 und 2019 u.a. die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1991 gibt sie regelmäßig Fortbildungen zur journalistischen Arbeit. Zudem lehrt sie seit 2016 als Lehrbeauftragte an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Online-Journalismus und Unternehmenskommunikation. In der Deutschen STI-Gesellschaft koordiniert sie seit 2018 die Arbeitsgruppe „Digitale Medien“.

Das Impressum der Journalistin Harriet Langanke steht als Download zur Verfügung.