SHE Chronik

Corona-Hygiene bei den SHE-Workshops. Foto: Pixabay

SHE-Days 2022 haben am Freitag und Samstag, 9. und 10. September 2022 im Novotel Köln City stattgefunden. Mit dabei waren wieder die Trainerin Dorothee Rosenow und Trauerrednerin Clarissa Molocher (https://www.clarissa-naomi.com/). Ermöglicht wurden die SHE-Days 2022 durch finanzielle Unterstützung von ViiV Healthcare und Gilead Sciences.

Corona-Hygiene bei den SHE-Workshops. Foto: Pixabay

Das Jahr 2022: Die SHE-Trainerinnen bieten auch im dritten Jahr der Pandemie Workshops an. Online, Outdoor oder auch klassisch in Präsenz, immer mit den jeweils geltenden Schutzmaßnahmen. Kooperationspartner:innen und auch Frauen mit HIV können sich dafür an ihre SHE-Trainerin oder direkt an die GSSG wenden.

18. Januar 2022: Zum Jahresanfang trifft sich die SHE-Faculty mit der GSSG um die Fortführung und Gestaltung des SHE-Programms in 2022 zu planen.

Corona-Hygiene bei den SHE-Workshops. Foto: Pixabay
Die SHE-Days 2021 fanden dieses Jahr wieder im Begardenhof im Süden Kölns statt. Foto: GSSG
Kleine SHE-Präsente für die Trainerinnen. Foto: GSSG
Österliche Einladung zum SHE-Treffen. Foto: GSSG

Das Jahr 2021: Die SHE-Trainerinnen bieten auch in der Corona-Krise Workshops an. Online, outdoor oder auch klassisch in Präsenz, immer mit den jeweils geltenden Schutzmaßnahmen. Kooperationspartner:innen und auch Frauen mit HIV können sich dafür an ihre SHE-Trainerin oder direkt an die GSSG wenden.

12. und 13. November 2021: Auch in diesem Jahr trafen sich die SHE-Trainerinnen zu der Train-the-Trainer-Veranstaltung, den SHE-Days 2021.

Die engagierten Frauen informierten, empowerten und vernetzten sich aktiv bei dieser Fortbildung. Wie immer mit dabei: Sprachtrainerin Dorothee Rosenow, sowie dieses Jahr die Motivatorin Mylgia van Uytrecht und die Ärztin und HIV-Spezialistin Sabine Mauruschat.

Eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der SHE-Days 2021 ist hier verfügbar.

Ermöglicht wurden die SHE-Days 2021 dank der Förderung von Gilead Sciences.

31. März: Die SHE-Trainerinnen treffen sich zum gemeinsamen Update und Austausch auf Zoom. Dank einer Zuwendung von ViiV Healthcare können sie motiviert weitere Workshops planen. Moderiert wird das Treffen von Trainerin Dorothee Rosenow.

25. März: SHE-Trainerin Silvia Salifou-Karegwa klärt bei 1live im Format „1live Dumm Gefragt“ über das Leben mit HIV auf.

10. März: Der erste SHE-Workshop des Jahres fand online statt! Unter der Leitung von SHE-Trainerin Annette Piecha sprachen die Frauen über das Thema „Empower Yourself! – Informiert und selbstbestimmt durch die Krise“.

She - GSSG - Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit GmbH

Mai: Im Frühjahr 2020 hat die Corona-Krise auch das SHE-Projekt getroffen. Daher mussten einige der bereits vorbereiteten Workshops verschoben werden. Doch die Trainerinnen und die GSSG wollten die interessierten Frauen gerade in dieser Zeit von Isolation, Einsamkeit und Unsicherheit nicht allein lassen. Das SHE-Team hat schnell reagiert. Dank der Spende von ViiV und mit der fachlichen Unterstützung von Dorothee Rosenow entstand ein alternatives Angebot: SHE im Onlineformat. Hierfür lud die GSSG die SHE-Trainerinnen zu einer eigens konzipierten, ebenfalls virtuellen Inhouse Schulung ein. Das Thema: „Wie führe ich als SHE-Trainerin einen Online-Workshop durch?“ Vom Nutzen der passenden Plattform bis zum richtigen Arbeiten vor der Kamera erfuhren die SHE-Trainerinnen, wie sie ein analogen Treffen in einen erfolgreichen Workshop in der virtuellen Welt umwandeln. Das neue Konzept der Online Workshops soll, wenn es weiterhin erfolgreich läuft, auch nach der Corona-Krise fortbestehen – als zusätzliches Angebot neben den herkömmlichen SHE-Workshops, z.B. für Frauen, die in entlegenen Regionen mit HIV leben

2019

Der SHE-Day 2019 fand dieses Jahr wieder im Begardenhof im Süden Kölns statt. Foto: GSSG
Frage-Antwort-Runde beim DSTIG Spezial in Berlin
Der SHE-Stand beim DSTIG Spezial

18. Oktober: Auch in diesem Jahr traf sich die SHE-Crew zu einer zweitägigen Train-the-Trainer-Fortbildung in Köln. Finanziert wurde das jährliche Update u.a. vom Sponsor Gilead Sciences.

27. September: In diesem Jahr war SHE auch beim DSTIG Special in Deutschlands Hauptstadt Berlin vertreten. In einer halbstündigen Frage-Antwort-Runde konnten TeilnehmerInnen alles über Frauen und HIV und die Selbsthilfeförderung erfahren. Mitglieder des SHE-Teams beantworteten die Fragen kompetent aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Das Pharmaunternehmens Gilead ermöglichte diese Session. Den Ankündigungsflyer finden Sie hier.

14. Juni: Beim diesjährigen DÖAK in Hamburg ist SHE mit einem Roll-up und einem Poster vertreten! Zusätzlich gaben Mitglieder des deutschen SHE-Teams in einer Frage-Antwort-Session Einblicke in ihre Arbeit für das erfolgreiche SHE-Progamm. Ermöglicht wurde die Session durch ein Sponsoring des Pharmaunternehmens Gilead. Den Ankündigungsflyer finden Sie hier.

April: Dank eines Sponsorings von Gilead Sciences können sich die SHE-Frauen auch in diesem Jahr wieder zu einem SHE-Day treffen.

30. März: Während der 8. Münchner Aids- und Hepatitis-Werkstatt war SHE mit einem Corner Stone vertreten. Zahlreiche Gäste lauschten SHE-Faculty-Mitglied Annette Piecha in der Session.

2018

Der Begardenhof bietet eine schöne Kulisse für die SHE-Frauen zum Austausch und zur Fortbildung. Foto: GSSG
SHE-Trainerinnen und SHE-Faculty-Mitglieder berichten von ihren Erfahrungen rund um das Selbsthilfeprojekt. Auch die ZuhörerInnen beteiligen sich engagiert an der Fragerunde. Fotos: GSSG

1. Dezember: Passend zum Weltaidstag trifft sich die SHE-Crew in Köln zu einer zweitägigen Train-the-Trainer-Fortbildung. Finanziert wurde diese von dem Sponsor Gilead Sciences.

31. Oktober: Wir freuen uns, dass durch die Zuwendung der Deutschen Aids-Stiftung die Umsetzung weiterer SHE-Workshops in der zweiten Jahreshälfte gesichert werden konnte.

26. Juli: Während der Weltaidskonferenz in Amsterdam ist SHE zu Gast in der Women’s Networking Zone. In einer Frage-Stunde geben Mitglieder des deutschen SHE-Teams Einblicke in ihre Arbeit für das einst europaweite SHE-Progamm. Ermöglicht wird die Session der Strong, HIV positive, Empowered Women – auch dafür stehen die Buchstaben SHE – dank eines Sponsorings der Firma Gilead. Den Ankündigungsflyer finden Sie hier.

7. Juni: SHE ist auf dem großen STI-Kongress in Bochum mit einem Roll-up und einem Poster vertreten! Zusätzlich berichtet SHE-Trainerin und Faculty-Mitglied Annette Piecha in einer Fragerunde von dem erfolgreichen SHE-Programm.

19. März: Dank einer zweckgebundenen Spende von ViiV Healthcare können die Workshops des SHE-Programms auch in 2018 weitergeführt werden.

2017

In gemütlicher Runde lassen die Frauen den ersten Trainingstag ausklingen. Foto: GSSG

9. Dezember: Das Team von SHE trifft sich zu einem weiteren Trainingstag in Köln, diesmal zum Thema Resilienz.

1. Dezember: In der aktuellen Ausgabe der DHIVA berichtet Chefredakteurin Harriet Langanke über eine Doppelseite vom aktuellen Stand des SHE-Projektes.

1. September: Chefredakteurin Harriet Langanke berichtet in der Doppelausgabe Juni/September der DHIVA über die positive Entwicklung des SHE-Programms.

21. und 22. Juni: Die zweitägige Train-the-Trainer Fortbildung unter der Leitung von Dorothee Rosenow war ein voller Erfolg.

5. April: Die SHE-Workshops werden auch in 2017 wissenschaftlich ausgewertet. Dafür gibt es einen neuen Evaluationsbogen! Außerdem steht das Datum für den diesjährigen SHE-Trainingstag fest: Am 21. (Mittwoch) und 22. Juni (Donnerstag) 2017 treffen sich die SHE-Trainerinnen mit Faculty-Mitgliedern in Köln. Ihr Ziel: Austausch und Weiterbildung!

27. März: Die SHE-Crew kommuniziert nun auch in einer Facebook-Gruppe!

25. März: Die Münchner SHE-Trainerinnen Angelika und Gabriele stellen SHE im Hauptprogramm der Münchner Aids- und Hepatitiswerkstatt vor. Mit dabei als Chairs: Faculty-Mitglieder Ulrike und Harriet.

19. Januar: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unternehmens Bristol-Myers Squibb. Bundesweit stehen in 2017 zwölf engagierte und qualifizierte SHE-Trainerinnen bereit, um Frauen mit HIV in informativen und inspirierenden Workshops zu erreichen. Ihr Ziel: Frauen mit HIV zu stärken, damit sie ihr Leben mit der HIV-Infektion so gut und so gesund wie möglich gestalten können.

She - GSSG - Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit GmbH

14. September: Mehr als ein Dutzend Ärztinnen und Ärzte treffen sich auf Einladung von BMS in Köln. Ihr Ziel: mehr über das SHE-Programm zu erfahren. Vorträge kommen von den Ärztinnen Katja Römer – zu Migration – und Ulrike Haars – zu Schwangerschaft und HIV; Harriet Langanke stellt das Community-Programm vor.

2011

17.-20. Juli 2011: Am Rande der 6. Inter-nationalen Aids-Konferenz in Rom stellte sich das SHE Programm erstmals in der Fachöffentlichkeit vor. Das Programm, das ursprünglich im Vereinten Königreich entstanden ist, wurde von engagierten Organisationen auch in andere Länder getragen – so auch nach Deutschland. Seither ist SHE regelmäßig zu Gast in der Women’s Networking Zone der Welt-Aids-Konferenz.

SHE ist als Programm von Bristol-Myers Squibb entstanden, entwickelt in Zusammenarbeit mit Expert:innen für das Leben mit HIV. Seit 2016 verantwortet die GSSG die organisatorische Durchführung des Programms, es wurde auch in 2017 von Bristol-Myers Squibb gefördert.