Journalistin

Fachjournalistin für Frauen, Gesundheit, Sexualität

Die studierte Journalistin Harriet Langanke hat ein eigenes Redaktionsbüro im Kölner Stadtteil Humboldt-Gremberg. Als Sexualwissenschaftlerin und Expertin für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) schreibt sie vor allem zu Themen der sexuellen Gesundheit. Regelmäßig übernimmt sie Moderationen und hält Fachvorträge.

Publizistisch arbeitet Harriet Langanke sowohl für klassisches Print als auch für etliche Online-Medien. Für das Beratungshandbuch „Sexuell übertragbare Krankheiten“ (2004) gehörte sie ebenso zur Redaktion wie für das Lesebuch „Storchenbeine im Minirock“ (2000) für Frauen mit HIV. Seit 2002 ist sie ehrenamtliche Chefredakteurin der DHIVA, dem Fachmagazin für Frauen zu Gesundheit und Sexualität. 2019 wurde sie Autorin bei der deutschsprachigen Nachrichten-Plattform von Life4me.plus. Ende 2020 erschien einer ihrer Beiträge über Prostitutionskunden im Lesebuch „Ich bin Sexarbeiterin“ des Schweizer Limmat-Verlags. 2022 wurde ihr Artikel über erfolgreiche HIV-Therapien im Thieme Praxis-Report veröffentlicht.

Harriet Langanke ist eine gefragte Expertin, Interviewpartnerin und Rednerin für ihre Fachgebiete. Ihr Profil ist auch bei Speakerinnen.org verfügbar.

Moderation und Redaktion

Mit einer Zusatzqualifikation als zertifizierte Mediatorin (FBK Köln) moderiert Harriet Langanke Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Prozesse. Sie arbeitet bundesweit und international, auf Deutsch und Englisch. Zu ihren Auftraggeber:innen gehören Ministerien, Behörden, Verbände und Unternehmen, aber auch deutsche und internationale Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

2016 moderierte Harriet Langanke beispielsweise die Tagung „Prostitution. Herausforderung für die Kommunen“. Die Dokumentation der Tagung finden Sie hier.
Im Februar 2018 eröffnete sie den Europäischen Gipfel zur HIV-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) in Amsterdam; im Oktober 2019 moderierte sie beim Folge-Gipfel das Eröffnungsplenum.
Im November 2019 führte sie durch die zweitägige Fachtagung „Sexarbeit und Gesundheit“ SAGE in Köln.

Quelle: lgk

2021 moderierte Harriet Langanke online die Podiumsdiskussion „Sexueller Missbrauch als kirchliches und gesellschaftliches Problem“. Die Diskussion steht als Video, das im Rahmen des 10. Fachtags „Sexualität und Psyche“ aufgezeichnet wurde, auf dem Youtube-Kanal  der Akademie Wolfsburg zur Verfügung.
Den hybriden Portfolio-Event „Meet & Treat“ des Pharmaunternehmens ViiV moderierte sie im Juni 2021 live und via Web in den Studios von Neyroo.
Für den europäischen Gipfel zu Frauen und HIV-PrEP „PrEP for women in Europe“ leitete sie online die englischsprachigen Paneldiskussionen beider Webinare mit Teilnehmenden aus der gesamten WHO-Europa-Region.
Digital und ebenfalls in englischer Sprache moderierte Harriet Langanke die General Assembly der European Aids Treatment Group 2021 und 2023.

V.l.n.r.: Harriet Langanke moderiert bei Besser Online 2017 (Foto: Frank Sonnenberg), zur Eröffnung des PrEP Summits in Amsterdam im Februar 2018 (Foto: Nick Feustel) sowie die Geburtstagsfeier der GSSG im November 2017 (Foto: Frank Sonnenberg).

Wissenschaft und Forschung

Harriet Langanke verfügt über eine Zusatzausbildung zur Partizipativen Sozialforschung, die sie 2014 an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin abgeschlossen hat. Sie gehört zu den Mitgründerinnen des deutschen Netzwerks PartNet.

Von 2010 bis 2021 forschte Harriet Langanke im schwedischen Malmö, zuletzt am Centre for Sexology and Sexuality Studies, zum Thema Sexarbeit.

Sexarbeit, Prostitution und Freierforschung

Als Fachjournalistin für die Themengebiete Frauen, Gender und Gesundheit gehört Harriet Langanke zum Arbeitskreis Frauengesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort betreut sie als Autorin für sexuelle Gesundheit seit 2008 auch das Frauengesundheitsportal. Für den Bundesverband der pro familia übernahm sie Anfang 2016 bis 2020 die Redaktion des Familienplanungsrundbriefs „Medizin“.

Am Centre for Sexology and Sexuality Studies der schwedischen Universität Malmö forschte und publizierte Harriet Langanke zwischen 2010 und 2021 zu Internet-Foren von Kunden von Sexarbeiter:innen („Freierforen“). Von 2013 bis 2017 leitete sie die Arbeitsgruppe „Prostitution“ der DSTIG.

Online-Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Seit August 2015 ist Harriet Langanke Vorsitzende den Fachausschuss Online im nordrhein-westfälischen Landesverband des Deutschen Journalistenverbands (DJV-NRW). Im November 2022 wurde sie Mitglied im Bundesfachausschuss Chancengleichheit und Diversity des DJV.

Für den DJV sprach sie im August 2023 mit Tom Neuwirth aka Conchita Wurst. In dem Format „Media Hour – Digitale Mittagspause“ ging es um das Recht auf Gendern.

conchita_wurst_harriet_langganke
djv-MH2023_01-B630xH320px-Posting-2von2_a

Einladung zu und Screenshot bei der „Inspirierenden Media-Hour“ des DJV (Fotos: DJV)

In der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG) koordiniert sie seit 2018 die Arbeitsgruppe „Digitale Medien“ in der Sektion „Sexuelle Gesundheit“ und leitet die Arbeitsgruppe „Prävention“. Außerdem arbeitet sie im Beirat der DSTIG mit.

Für die Bristol Myers Squibb-Stiftung Immunonkologie verantwortete sie zwischen 2017 und 2019 u.a. die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1991 gibt sie regelmäßig Fortbildungen zur journalistischen Arbeit.

Zudem ist Harriet Langanke seit 2016 Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen z.B. bis 2020 am Campus Köln der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW). Online-Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Das Impressum der Journalistin Harriet Langanke steht als Download zur Verfügung.